Entlacken lassen - der einfache Weg zu blitzblankem Metall

posted am: 2 August 2021

Teilen  

Entlacken lassen, das ist sowohl für Privatpersonen wie auch für Firmen eine schnelle und saubere Möglichkeit, Metalle aller Art von Rost und alten Farb- und Lackschichten zu befreien. Betriebe, bei denen man seine Artikel entlacken lassen kann, findet man in jeder Region. Man unterscheidet zwischen chemischer Entlackung, thermischer Entlackung und dem Wasser- oder Sandstrahlen.

Chemisches Entlacken
Beim chemischen Entlacken kommt die Ware in ein Chemiebad. Hier wird das Metall bei unterschiedlichen Temperaturen je nach Materialstärke und Metallart in großen Becken mit einer chemischen Lösung von alten Lackschichten und Rost befreit. Die Dauer dieser Entlackung kann zwischen wenigen Stunden und mehreren Tagen sein.
Chemisch entlackt werden hauptsächlich empfindliche Metallteile wie zum Beispiel Alufelgen, Fahrrad Rahmen, Aluminiumprofile.


Thermisches Entlacken

Das thermische Entlacken wird für Stahlprodukte verwendet. Sei es ein großes Gartentor, Lackierhaken, Eisenrahmen und Lackiergestelle, Fahrzeug Karosserieteile oder sonstige schwere Metallteile. Die Artikel werden in großen Brennöfen bei 800 - 1.400 Grad Celsius von ihren Lackschichten befreit.

Wasser- oder Sandstrahlen

Hierbei werden meist Kleinteile in einem Sandbad oder per Wasserstrahl mit extrem hohem Druck gereinigt. Es ist vor allem dann geeignet, wenn nicht zu viele Lackschichten übereinander aufgetragen sind.


In der Regel können Sie zu den üblichen Geschäftszeiten ohne Voranmeldung zu den Entlackungsbetrieben kommen und bekommen nach einer Sichtung der Ware ein Festpreisangebot. Bei kleineren Artikeln oder Standardware erhalten Sie auch schon telefonisch einen Preis genannt. Sie lassen den Artikel da und werden nach einigen Tagen telefonisch informiert, wann der Artikel abholbereit ist. Oft wird auch ein fixer Abholtag für die Ware vereinbart.

Nach dem Entlacken können Sie selbst den Artikel wieder neu lackieren, oder sie bringen ihn zu einer Lackiererei oder zum pulverbeschichten. Oft finden sich unter unzähligen Lackschichten wahre Schätze, die dann endlich wieder ans Licht kommen und dem Besitzer noch viele Jahre Freude bereiten.

Entlacken lassen ist eine sehr preiswerte Alternative, wenn Ihnen die Zeit fehlt, die Ware selbst abzuschleifen oder die alten Lackschichten anderweitig zu entfernen. Beim Fachbetrieb können sie sich darauf verlassen, dass die chemische Lauge ordnungsgemäß entsorgt oder aufbereitet wird. Auch der anfallende Staub bei einer thermischen Entlackung wird gefiltert und die Anlagen entsprechen den europäischen Normen und Umweltstandarts. Sie als Auftraggeber bekommen ein blitzblankes Produkt zurück, das sie nach einer erneuten Lackierung wieder wie neu erstrahlen lassen können. Viele Entlacker haben auch eine eigene Transporter und Lkw Flotte, die ihre Ware bei ihnen abholt und nach der Entlackung auch wieder zu Ihnen zurückbringt. Sprechen Sie mit der Disposition und lassen Sie sich ein Angebot erstellen.

Entlackungs-Fachbetriebe finden Sie im Telefonbuch auch unter den Suchbegriffen Entlacker, Metalloberflächenveredelung, Oberflächenveredelung.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von ABL-TECHNIC Bogensberger GmbH, nachgelesen werden.